Mittwoch, 11. Februar 2015

Polka Dots all over (mmm #1)

Ich bin ja jetzt schon ein wenig nervös...
Denn: Täterätäää! Hier kommt mein erstes tragbares Kleidungsstück!





Eine Bluse übersät mit Polkadots! Ich bin stolz wie bolle, sieht man, ne? :D

Den Schnitt habe ich von einer meiner Lieblingsblusen einfach Pi mal Daumen abgenommen indem ich die Lieblingsbluse auf den Punktestoff gelegt und eine Nahtzugabe drum herum gemalt habe. Das Blüschen hat nämlich den Vorteil dass es nur zwei Schnittteile hat, die Vorder- und die Rückseite. Die Ärmelchen fallen dann sozusagen von selbst. Nur hinten habe ich ein wenig abgeändert, eine Rundung gefällt mir besser.








Vergessen als das Leid dass ich bei meinem ersten Kleidungsstück erlitt, eine lockere Strandhose sollte es werden, das Ergebnis glich aber eher einer Technopartyhose. Trotz Nähkurs. Da schwor ich mir: "Nie wieder Kleidung nähen!" Der Frust war wirklich enorm, doch wie gut dass man ab und an neue Schritte wagt! Jetzt  bin ich motiviert weiter zu machen. :)





Wobei ich mir dann vielleicht doch mal vernünftige, also gewebte Labels anschaffen sollte. Meine Selbstgebastelten werden der Waschmaschine wohl eher nicht Stand halten.





Der Stoff ist übrigens uuuuuuralt! Den hat meine Mutter als ich etwa 6 oder 7 Jahre alt war (jahaaa die wilden 80er, höhö) gekauft, um mir und meiner Schwester Röcke zu nähen. Daraus wurde nie etwas und so landeten die 3,5m (!) in meinen Stoffvorräten. Ein wenig grüble ich immernoch was ich aus so viel Stoff machen kann...






Verlinkt (zum ersten Mal, endlich juchuuu) beim MeMadeMittwoch.
Verlinkt bei Polka Dot Party.
Schnitt aus dem eigenen Kleiderschrank.
Stoff von Muttern geerbt.

Dienstag, 10. Februar 2015

Little Betty (creadienstag #35)


Gibt es jemanden der Ina und ihr Label Pattydoo noch nicht kennt?
Ihr Blog war einer der ersten die ich gelesen habe, ein Blog der mir die Angst vor Anfängerfehlern nahm, ein Blog der mir viel Inspiration gab.
Nun war es endlich an der Zeit einen ihrer Schnitte mal in die Tat umzusetzen, statt nur auf der Festplatte zu horten.

Es hat so unglaublich viel Spaß gemacht diese Tasche zu nähen! Ina's Anleitung mit Video und perfekt vorbereiteten Schnittmustern war leicht verständlich umzusetzen und ist für Nähanfänger wirklich sehr zu empfehlen.

Hier kommt sie also, meine Version der Little Betty, eine Kindergartentasche mit viel Cat- Content und in der Version mit Umwandlung zur Lenkertasche:







Na, das mit dem Schrägband ordentlich vernähen üben wir dann nochmal *tüüdeldüüü*...
Ich habe die Tasche übrigens nicht nur ein wenig größer genäht als das Schnittmuster vorgibt, sondern habe auch die Schlaufen zur Befestigung am Fahrradlenker fest angenäht, damit sie nicht verloren gehen. 




Achtung, jetzt wird es kompliziert im Beschreiben:
Um dann nicht dauernd die Schlaufen am Körper schubbern zu haben wenn man die Tasche als Umhängetasche trägt, mussten KamSnaps herhalten um diese flach anliegen zu lassen. Am folgenden Bild kann man ganz gut erkennen was ich meine:





Die Tüddelei welcher KamSnap nun in welche Richtung gucken muss.. aiaiai, das hat so einige Knoten in meinem Kopf verursacht. :D

Aber: Ende gut, Alles gut.
Man stelle sich nun vor, der Stuhl wäre ein Fahrrad und die Lehne der Lenker!





Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber: Geil, oder?? :)
Und wenn das Rad - oder wahlweise auch der Roller - abgestellt wird, dann packt man einfach wieder den Gurt aus und wandelt die Radtasche in eine Umhängetasche - oder zu Neudeutsch einen Messengerbag - um!





Was mich überrascht hat: das Teuerste an der Tasche ist nicht der Stoff, sondern der Zubehörkram. Aber im Fall von Little Betty lohnt sich das allemal.





Ich bin jedenfalls hin und weg! Vom System dahinter, vom Schnittmuster, der Anleitung, den Kätzchen, der Farbe... Aber wie das nunmal so ist, bin ich ein wenig zu alt für den Kindergarten. Deswegen habe ich die Tasche einer fahrradverliebeten süßen Maus zum Geburtstag geschenkt.

Gefällt sie euch auch so gut wie mir?





Verlinkt beim creadienstag.
Stoffe vom holländischen Stoffmark.

Dienstag, 3. Februar 2015

Mein Januar auf Instagram!

Zack, da ist auch schon der erste Monat des neuen Jahres rum. Wieso geht das immer alles so schnell?



2015 startete für mich sehr aufregend. So aufregend, dass ich direkt erstmal krank auf der Couch landete. Da helfen nur Vitaminchen und eine große Portion Glück um schnell gesund zu werden.



Kaum gesund, geht es wieder zum Sport. Drinnen auf der Fitnessmatte, oder auch draußen zum Laufen (siehe Schattenbild). Morgens wird man dafür mit phänomenalem Blau bei Sonnenaufgang belohnt.



Und dann kam er endlich, der Schnee! In der Wochenendzusammenfassung so richtig dick und knörschig, dann nur noch ein wenig eisig bis er weg schmolz. Manchmal frage ich mich woher das kommt, dass ich mich bei Schneeflocken wie ein kleines Kind freue und durch die Gegend hüpfe. Wären meine Ohren nicht da, dann würde ich dabei im Kreis grinsen. :)